Bier schützt vor Osteoporose
Regelmäßiger, moderater Bierkonsum hat positive Auswirkungen auf die Knochendichte. Das ist keine wahnsinnig neue Erkenntnis, aber eine aktuelle spanische Studie bestätigt diesen netten Effekt. Und auch Bierbrauer und Biergartenbesitzer dürfte diese Meldung durchaus freuen.
Frauen, die regelmäßig Bier trinken, tragen ein geringeres Osteoporose-Risiko. Das ist das Ergebnis einer Studie, die spanische Forscher durchgeführt haben.1 Wie in diesem BBC-Beitrag zu lesen ist, wurde die Dichte der Fingerknochen von fast 1700 Frauen (in einem Durchschnittsalter von 48 Jahren) vermessen. Hier zeigte sich, daß Frauen, die regelmäßig Bier tranken, deutlich besser abschnitten.
Den Phyto-Östrogenen sei dank
Die Forscher führen das auf die im Bier enthaltenen Phyto-Östrogene zurück, die vor allem durch den Hopfen ins Bier gelangen.2 Wichtig ist allerdings, daß diese positiven Effekte für geringe Mengen gelten und mehr als ein Glas Bier pro Tag (bei Frauen) bzw. zwei Gläser (bei Männern) sicher nicht zu empfehlen sind.
Die spanischen Forscher (einen Link auf ein Paper finde ich derzeit leider nicht) gehen davon aus, daß es die erwähnten Phyto-Östrogene sind, die den Osteoporose-Schutz mit sich bringen. Allerdings ist im Bier ein weiterer Stoff enthalten, der ebenfalls eine knochenstärkende Wirkung hat: das mineralische Silizium (das von der Gerste stammt).
Das ergab etwa eine ältere britische Studie, was nicht weiter verwunderlich ist.3 Denn Bier enthält mehr Silizium als (fast?) alle anderen Lebensmittel. Bereits ein Glas Bier deckt etwa 40 Prozent der notwendigen täglichen Siliziummenge. Und von Silizium ist bekannt, daß es an der Kollagenbildung beteiligt ist und insofern auch für die Bildung von Knochen- und Knorpelgewebe benötigt wird.
Aber ganz egal, ob es nun das Silizium ist oder die Phyto-Östrogene die tragende Rolle spielen. Hauptsache ist, daß es günstige Effekte gibt und man ein weiteres Argument fürs Biertrinken hat, oder? ;-)

- Es ist anzunehmen, daß die Ergebnisse auch auf den Konsum von deutschem bzw. bayerischem Bier übertragbar sind. [↩]
- Auch vom Hopfenbitterstoff Humulon (α-Lupulinsäure) ist bekannt, daß er dem Abbau von Knochensubstanz entgegenwirkt. [↩]
- vgl.: Tucker KL; Chen H; Hannan MT; Cupples LA; Wilson PWF; Felson D; Kiel DP, “Bone mineral density and dietary patners in older adults: The Framingham Osteoporosis Study”, American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 76, No. 1, 2002, pp245-252 [↩]



Artikel zum Blog:
Juan D. Pedrera-Zamorano, Jesus M. Lavado-Garcia, Raul Roncero-Martin, Julian F. Calderon-Garcia, Trinidad Rodriguez-Dominguez, Maria L. Canal-Macias: Effect of beer drinking on ultrasound bone mass in women
Nutrition (Burbank, Los Angeles County, Calif.) 15 June 2009 (Article in Press DOI: 10.1016/j.nut.2009.02.007)
http://www.nutritionjrnl.com/article/S0899-9007%2809%2900136-1/fulltext
(wenden Sie sich in solchen Fällen vertrauensvoll an den Bibliothekar Ihres Vertrauens!!)
@schlind:
Vielen Dank. Das nenne ich einen Service. Ich komme bei Gelegenheit auf das Dienstleistungsangebot zurück. ;-)
Tut es denn alkoholfreies Bier auch?
@ Eichhorn
Da auch Alkoholfreies gehopft ist, tut’s das auch. Es hängt ja wohl nicht am Alkohol, oder!!??
Übrigens: Es gibt neue Argumente für den sommerlichen Biergartenbesuch. Wenigstens für Frauen: http://is.gd/2o9×6 #bier
This comment was originally posted on Twitter
Bier schützt vor Osteoporose. http://tinyurl.com/o6cvvr Jetzt fragen wir uns alle: Zahlt das auch die Kasse?
This comment was originally posted on Twitter
sollte man mal drüber nachdenken, so als Frau mein ich :-) Bier schützt vor Osteoporose http://tinyurl.com/o6cvvr
This comment was originally posted on Twitter
another proof: http://bit.ly/R8acw
This comment was originally posted on Twitter
Trackbacks
Mitdiskutieren!
In der Wissenswerkstatt gibt es aktuell
394 Artikel und 2,022 Kommentare.
Echolot
Die Natur liebt es bunt, oder: Warum wir nicht Sklaven unserer Gene sind
Die Wissenschaftsblog-Charts Juni 2010
Einem Winzling auf der Spur - Was läuft zwischen der Reblaus und der Rebwurzel ab?
Tarzan, Honigbrote und das Jungbrunnengen: Stand-Up-Wissenschaft bei Famelab
Jung, kurz & knackig: Famelab bringt Wissenschaft auf die Bühne
Omega-3-Fettsäuren: Keine Wirkung auf Konzentration und Gedächtnis
3vor10
Manipulation von DNA-Spuren, Solarkraftwerke im Weltall, Sommerkurs Wissenschaftskommunikation
Medizinisches Ghost-Writing, Sozialer Chamäleoneffekt, Dopamin als Gehirn-Doping
Paradigmenwechsel in der Allergieforschung?, Schädliche Antioxidantien?, Kleinere Vögel durch Klimawandel?
Seifenblasen-Forschung, Kurzschläfer-Gen, Sprache der Mimik
Neue Zweifel an Tamiflu, Trickreicher Baum, Sprunghafte Aufmerksamkeit
Brasilianische Zuckerrohr-Revolution, Unverwüstliches Speichenrad, Neue Erkenntnisse der Schlafforschung
Aktuelle Werkstatt-Texte
twitter
rss
schubladen
blogroll
eigene projekte
archiv
// twitter
// letzte artikel
// letzte kommentare:
// schlagworte
Powered by WordPress | Anmelden | Werkstatt-Feed
| Kommentar-Feed
| Das Blogdesign variiert das Arthemia-Theme.