Über das Suchen und Finden wissenschaftlicher Blogs

Jetzt Wissenschaftsblog-Sammelaktion im Wissenschafts-Café

„Wo finde ich denn gute Wissenschaftsblogs?“ – Diese Frage wurde mir allein dieses Jahr sicher schon ein dutzend Mal gestellt. Ich verweise dann meist auf die Wissenschaftsblogportale (also ScienceBlogs und SciLogs)1 und manchmal erwähne ich auch das Wissenschafts-Café. Denn schließlich sind dort ziemlich viele wissenschaftliche Blogs mit eigenem Profil aufgelistet. Aber das sind viel zu wenige!

Deshalb starte ich jetzt eine Wissenschaftsblog-Sammelaktion, um das Verzeichnis im Wissenschafts-Café wieder auf einen halbwegs vernünftigen Stand zu bringen. Gefragt und gesucht sind alle deutschsprachigen Wissenschaftsblogs. D.h. also entweder Blogs, die von einem oder mehreren Wissenschaftler(n) regelmäßig mit Inhalten gefüttert werden oder Blogs, die sich thematisch auf wissenschaftliche Themen fokussiert haben.2

Zwei aktuelle Beispiele: das „Microblog“ oder „Geschichte(n) für alle“ zeigen, daß es eben auch in der freien Wildbahn jede Menge interessanter Blogs gibt, die allerdings nicht wirklich gut verlinkt sind und garantiert zu wenige Leser haben.

Blogsammelaktion im Wissenschaftscafe

Die Details zur Aktion finden sich in diesem Artikel im Café:

Und ich werde wohl auch meine „Politik“ ändern und sukzessive die einzelnen Blogs der Portale aufnehmen und verschlagworten. Das Ziel ist dann mittelfristig eine gute (thematische) Wissenschaftsblogübersicht. Wäre schön, wenn ich möglichst viele Blogs ergänzen könnte. Danke! :-)

  1. Und vergesse natürlich auch den Hinweis auf de.hypotheses.org nicht. []
  2. Wobei es noch eine weitere Bedingung gibt: ich nehme nur Blogs auf, die mindestens 1-2 Monate bestehen und/oder eine handvoll Artikel aufweisen. Ganz neue Blogs, die eine Woche alt sind und es nicht mehr als einen Startartikel gibt, liste ich nicht. []

2 Gedanken zu „Über das Suchen und Finden wissenschaftlicher Blogs“

Schreibe einen Kommentar