Home » Blogosophie, Werkstattnotizen

Über das Suchen und Finden wissenschaftlicher Blogs

» Jetzt Wissenschaftsblog-Sammelaktion im Wissenschafts-Café

28. Oktober 2012 | 19:00 Gelesen: 2720 · heute: 4 · zuletzt: 24. October 2014 2 Reaktionen

“Wo finde ich denn gute Wissenschaftsblogs?” – Diese Frage wurde mir allein dieses Jahr sicher schon ein dutzend Mal gestellt. Ich verweise dann meist auf die Wissenschaftsblogportale (also ScienceBlogs und SciLogs)1 und manchmal erwähne ich auch das Wissenschafts-Café. Denn schließlich sind dort ziemlich viele wissenschaftliche Blogs mit eigenem Profil aufgelistet. Aber das sind viel zu wenige!

Deshalb starte ich jetzt eine Wissenschaftsblog-Sammelaktion, um das Verzeichnis im Wissenschafts-Café wieder auf einen halbwegs vernünftigen Stand zu bringen. Gefragt und gesucht sind alle deutschsprachigen Wissenschaftsblogs. D.h. also entweder Blogs, die von einem oder mehreren Wissenschaftler(n) regelmäßig mit Inhalten gefüttert werden oder Blogs, die sich thematisch auf wissenschaftliche Themen fokussiert haben.2

Zwei aktuelle Beispiele: das “Microblog” oder “Geschichte(n) für alle” zeigen, daß es eben auch in der freien Wildbahn jede Menge interessanter Blogs gibt, die allerdings nicht wirklich gut verlinkt sind und garantiert zu wenige Leser haben.

Blogsammelaktion im Wissenschaftscafe

Die Details zur Aktion finden sich in diesem Artikel im Café:

Und ich werde wohl auch meine “Politik” ändern und sukzessive die einzelnen Blogs der Portale aufnehmen und verschlagworten. Das Ziel ist dann mittelfristig eine gute (thematische) Wissenschaftsblogübersicht. Wäre schön, wenn ich möglichst viele Blogs ergänzen könnte. Danke! :-)


  1. Und vergesse natürlich auch den Hinweis auf de.hypotheses.org nicht. []
  2. Wobei es noch eine weitere Bedingung gibt: ich nehme nur Blogs auf, die mindestens 1-2 Monate bestehen und/oder eine handvoll Artikel aufweisen. Ganz neue Blogs, die eine Woche alt sind und es nicht mehr als einen Startartikel gibt, liste ich nicht. []
Marc Scheloske
Marc Scheloske
Ich bin Sozialwissenschaftler und freier Journalist. Ich schreibe (Fach-)Artikel, blogge und führe Workshops und Schulungen zum Thema 'Wissenschaftskommunikation und Social Media' durch. → weitere Infos
Twitter: Werkstatt | Meine (private) Website | Profile bei: Google+ | Facebook | Xing

Kommentare

2 Reaktionen »

Mitdiskutieren!

Diskutieren Sie mit oder setzen einen Trackback von Ihrer Website oder Blog. Abonnieren Sie die Kommentare als RSS-Feed.

Noch Fragen? Lesen sie die Kommentarregeln!

Folgende HTML-tags können verwendet werden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Die Wissenswerkstatt benutzt Gravatare.

↑ nach oben