Kurzinterview zur wissenschaftlichen Blogszene ::: Scienceblogs-Podcast ::: Video zur Biodiversität | Werkstatt-Ticker 42

Ticker.jpg» Was sind Wissenschaftsblogs

Gestern habe ich Radio Berlin-Brandenburg bzw. „Radio Fritz“ bzw. noch genauer: Marcus Richter von der wöchentlichen Sendung „Trackback“, ein kurzes Interview gegeben. Es geht kurz um meine Wissenswerkstatt und dann etwas allgemeiner um wissenschaftliche Blogs.

Die Sendung liegt natürlich auch als MP3 vor. Ab der 54. Sendeminute kann man dort meine Antworten auf die Fragen von Marcus hören. Etwa meine spontane Definition, was wissenschaftliche Blogs sind oder meine Hitliste besonders empfehlenswerter Wissenschaftsblogs1 – wobei ich betonen möchte, daß ich auf die Fragen nicht vorbereitet war und alle Blogs bzw. Wissenschaftsblogger, die ich nicht genannt habe, mir bitte verzeihen mögen. :-)

Wer hier in der Wissenswerkstatt regelmäßig liest oder die Interview-Serie im Wissenschafts-Café begleitet, der weiß, daß es viel, viel mehr empfehlenswerte Wissenschaftsblogs gibt, als ich auf die Schnelle unterbringen konnte.

Hier die Sendung zum Anhören (wie gesagt: ab 54:20min. bin ich an der Reihe):

[audio:http://spreeblick.com/trackback/podpress_trac/web/331/0/trb_080628.mp3]

» Neu: Scienceblogs zum Mithören und Mitnehmen

Vorgestern ging drüben bei Scienceblog.de ein neuer Blog online: der „ScienceBlogs Podcast – Wissenschaft zum Mitnehmen„. Dabei handelt es sich ehrlicherweise nicht um einen originären Blog, sondern um ein Scienceblog-Best-Of als Podcast, den Thomas Wanhoff zusammenstellt.

Thomas Wanhoff, den viele vermutlich durch seine „Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft“ kennen, wird dort künftig seine persönlichen Favoriten vorstellen – und ich finde es klasse, wie Thomas im Plauderton einzelne Beiträge referiert. Sehr schön verständlich und bei mir künftig fester Programmpunkt. Ähnlich wie die Wisskomm-Wochenschau, die auch einen Stammplatz in meinem Kalender hat.

Der „ScienceBlogs-Podcast“ ist meine ausdrückliche Empfehlung. Zum Start stelle ich die aktuelle Ausgabe („Pornos, Vitamin D und Biotreibstoff„) direkt hier zur Verfügung:

[audio:http://www.scienceblogs.de/wissenschaft-zum-mitnehmen/scienceblogspodcast_2008_06_29.mp3]

» Kleines Video zur Artenschutzkonferenz vom Mai

Und nachdem ich hier zur Abwechslung nur zwei Hörempfehlungen publiziert habe, folgt nun noch ein kleines Video, das die Wichtigkeit der Artenvielfalt versinnbildlicht. Es wurde anläßlich der UN-Artenschutzkonferenz in Bonn erstellt, ist mir damals aber nicht aufgefallen.2 Da das Thema aber unabhängig von Konferenzterminen aktuell ist, stelle ich es hier nochmals ein:

Link: sevenload.com



  1. Diese Empfehlung kann man auch hier im Protokoll nachlesen… []
  2. Zur Artenschutzkonferenz hatte ich übrigens u.a. hier geschrieben. []

2 Gedanken zu „Kurzinterview zur wissenschaftlichen Blogszene ::: Scienceblogs-Podcast ::: Video zur Biodiversität | Werkstatt-Ticker 42“

Schreibe einen Kommentar