Kritik am Mythos der Computergesellschaft » Interview mit Joseph Weizenbaum | kurz&knapp 30
Vor einem Monat starb mit Joseph Weizenbaum ein Pionier der Computertechnologie und zugleich einer ihrer umsichtigsten Kritiker. Weizenbaum, der 1936 mit seiner Familie in die USA emigrierte, legte in den 60er Jahren als Professor für “Computer Science” am MIT die Grundsteine für die KI-Forschung.
Sein Name wird bis heute mit ELIZA verbunden; einem Programm, mit dem Weizenbaum demonstrierte, daß Computer natürliche Sprache verarbeiten können.
Seit den 70er Jahren artikulierte Weizenbaum aber immer deutlicher seine Kritik an einer fortschritts- und technikgläubigen Gesellschaft. Er führte seitdem einen engagierten Kampf gegen die Naivität seiner Zeitgenossen, die – so erschien es ihm häufig – blind den Errungenschaften und phantastischen Möglichkeiten der digitalen Technik vertrauten. Die Verantwortlichkeit von Ingenieuren und Wissenschaftlern blieb genauso ein Thema für seine publizistischen Bemühungen, wie die Warnung vor einer Unterwerfung unter die selbsterzeugten Systeme.
Thomas Zimmermann hat in seinem Blog ein Interview dokumentiert, das er bereits 1998 mit Weizenbaum geführt hat. Darin ist nachzulesen, wie dieser beeindruckende Gesellschaftsbeobachter seine eigene Zunft skeptisch beurteilt, aber auch die Bildungspolitik kritisiert:
“Besonders schlimm finde ich, daß das heute knappe Geld ausgerechnet für Computer ausgegeben wird. Stattdessen sollten dafür mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden. Auch neue Schulbänke und ein frischer Anstrich bekäme manchen Schulen besser als ein teuer eingerichtetes Computerkabinett.”
Und immer wieder wird deutlich, wodurch sich Weizenbaum gegenüber den meisten seiner Forscherkollegen auszeichnete: nämlich sein Bewußtsein dafür, daß alle Technologien bestimmte intendierte Folgen haben, aber gleichzeitig von ungewollten Nebenfolgen begleitet werden:
“Eine andere Facette [...] sind die Nebenwirkungen großer Entwicklungen. Die Nebenwirkungen der Technologien werden viel bedeutsamer als die eigentlich beabsichtigten Wirkungen.”
Das Gespräch in Thomas’ Blog sei ebenso empfohlen wie die anderen Artikel:
- Gespräch mit Joseph Weizenbaum – Teil 1 – 2 – 3 – 4, in: Zettmann Weblog, 10.3.2008
- Detlef Borchers: Der letzte Service: zum Tode von Joseph Weizenbaum, in: heise-online, 6.3.2008
- Joseph Weizenbaum: Albtraum Computer, Die ZEIT, 01/1972
Technorati-Tags:
Joseph Weizenbaum
Philosophie
Wissenschaft







Hallo,
Hier ein schöner Link zum Nachdenken zu J.W. und seinen Ansichten:
http://giga.rrze.uni-erlangen.de/cgi-bin/index.pl/106
Gruß
Ein Klassiker zum Thema “Computerräume” ist auch dieser Text von Max Goldt (auch wenn er natürlich nicht wissenschaftlich ist – er bringt es auf den Punkt):
http://home.snafu.de/think/goldt/heu/0008_intern.htm
@Michael und Flusskiesel:
Danke für die beiden Links. Unter dem ersten (das für die Leser, findet man die Möglichkeit Joseph Weizenbaum in bewegten Bildern zu erleben), der zweite Link führt zu einem Text von Max Goldt aus dem Jahr 2000.
Diesen Essay von Goldt kannte ich (natürlich?) schon. Aber nett, das mal wieder zu lesen. Passagen wie diese sind einfach goldtwert:
Stattdessen sollten dafür mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt werden." http://tinyurl.com/asmb6l april 2008 #computergesellschaft
Pingbacks & Trackbacks
Mitdiskutieren!
In der Wissenswerkstatt gibt es aktuell
406 Artikel und 2,084 Kommentare.
Scheloske.net
Schneekristalle: Fragile Kunstwerke aus Eis
Banks Peninsula: Neuseeland im Breitbildformat
Tongariro: Blick ins Land Mordor
Koalas: Australiens schläfrige Eukalyptusfreaks
Kammermusik: Dillon singt ‘As Much As I Ever Could’
Kata Tjuta: Valley of the Winds
Echolot
Sentimentalitäten und andere Gedanken eines scheidenden Wissenschaftsbloggers
Bürgerkonferenz: Wir können Politik!
Bürgerkonferenz "Energienutzung der Zukunft": Pragmatische Visionen
Zuhören. Diskutieren. Mitreden. Partizipative Modelle der Politikberatung
Die Krise der Demokratie in einer komplexen Gesellschaft. Zeit für Experimente.
Die Natur liebt es bunt, oder: Warum wir nicht Sklaven unserer Gene sind
Werkstatt-Texte
twitter
rss
twitterstudie
schubladen
blogroll
eigene projekte
archiv
// twitter
// letzte artikel
// letzte kommentare:
// schlagworte
Powered by WordPress | Anmelden | Werkstatt-Feed
| Kommentar-Feed
| Das Blogdesign variiert das Arthemia-Theme.